Die Schöler-Orgel in der Evangelischen Kirche Urdenbach

Foto: FF

Mit dem Einbau der ersten Orgel im Jahr 1754, fast 60 Jahre nach Erbauung der Evangelischen Kirche Urdenbach, verlieh die dortige reformierte Gemeinde ihrer bis dahin typischen, musikarmen Tradition der Gottesdienstgestaltung neue Impulse. Sie beauftragte im Jahr 1752 den Orgelbauer Johann Wilhelm Schöler aus Bad Ems mit dem Bau der Orgel, von der heute noch die schön gestaltete barocke Gehäusefront (Prospekt) mit ihren vergoldeten Schleierblättern und der thronenden Davidsskulptur original erhalten ist.

Schöler-Orgel bis Nov. 2013, Foto: [lf]

Das Instrument selbst erlitt ein wechselvolles Schicksal. Es musste zunächst 1885 einem größeren „romantischen“ Werk der Orgelbaufirma Ibach weichen und wurde aus der Brüstung nach hinten versetzt. Im Jahr 1958 wurde von der Firma Peter (Köln) ein Werk im neobarocken Stil eingebaut. Der Spieltisch wurde auf die gegenüberliegende Seite verlegt. Dieses Werk wies so gravierende Mängel an Material und Struktur auf (z.B. an Traktur, Windladen, Tonventilen), dass zu seiner Sanierung von Seiten Sachverständiger nicht mehr geraten werden konnte. Stattdessen wurde im Dezember 2010 von der Gemeinde und dem Kirchenkreis beschlossen, den empfohlenen rekonstruierenden Neubau der ursprünglichen Schöler-Orgel vorzunehmen.

Information zum Orgelbau

Der Förderverein „Rekonstruierung der Schöler-Orgel 1754 in der Ev. Kirche Urdenbach“ e.V. hat sich um die Beschaffung der finanziellen Mittel und Planung für die Wiederentstehung des ursprünglichen Zustandes sowie die Begleitung des rekonstruktiven Neubaus gekümmert. Die Hälfte der Gesamtsumme übernahm der Kirchenkreis Düsseldorf aus einem speziellen Fond.
Nach der Einweihung am 1. Advent 2013 der von Orgelbaumeister Hubert Fasen aus Oberbettingen/Eifel rekonstruierten Schöler-Orgel von 1754 plus Erweiterung nach originalen Orgelteilen noch erhaltener Schöler-Orgeln (Pfeifenbauart, Mensur, Zierrat, Tastatur und Balganlage) widmet sich der Förderverein nun der Unterhaltung der rekonstruierten Schöler-Fasen-Orgel und kümmert sich um die finanzielle Unterstützung der Kirchenmusik in der Ev. Kirchengemeinde Urdenbach (siehe auch www.schöler-orgel-düsseldorf.de).

Hörproben von Jörg-Steffen Wickleder aus dem Jahre 2015.